Stellungnahme zum Donaustädter Bezirksbudget

• Montag, 19. Oktober 2009 @ 15:35
Armut und soziale Ausgrenzung Hier der Wortlauf einer fristgerecht eingebrachten Stellungnahme zum Donaustädter Bezirksbudget. Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren der Donaustädter Bezirksvertretung!

Ich nehme Bezug auf einen etwa vor einem ¾ Jahr dem Sozialausschuss zugewiesenen Antrag in der Bezirksvertretung zur Einrichtung eines Sozialmarktes in der Donaustadt. Wie in der Zwischenzeit in der Öffentlichkeit bekannt wurde, wäre der Verein „Sozialmarkt Wien“ bereit, mit öffentlicher finanzieller Unterstützung einen solchen Sozialmarkt in der Donaustadt einzurichten. Während anderen Städten und Gemeinden wie Linz und Mödling eine solche Unterstützung gewähren, wurde eine solche von Seiten der Stadt Wien bisher verweigert. Im Zuge der Erstellung des Bezirksbudgets rege ich an, zu überprüfen, ob der Bezirk mit finanziellen Mittel und anderen Formen der Unterstützung die Einrichtung eines solchen Sozialmarktes in der Donaustadt unterstützen kann. Gleichzeitig rege ich an auch bei der Gemeinde vorstellig zu werden und sich für öffentliche Förderungen solcher Projekte seitens der Stadt einzusetzen.

Johann Höllisch