Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Bei 19 Autobahnprojekten in der EU, die Verkehrsprognosen allesamt weit übertrieben

  • Montag, 14. Oktober 2013 @ 15:49
Lieber Herr Höllisch,

vielleicht interessiert Sie auch der EU-Rechnungshofbericht , in dem festgestellt wurde, dass bei 19 Autobahnprojekten in der EU die Verkehrsprognosen allesamt weit übertrieben waren, eben um den Bau der Autobahn als unumgänglich darzustellen. Bei der letzten Beiratsitzung für die Stadtstraße durften wir Ähnliches erleben.

Es stellte sich mehr oder minder heraus, dass es sich bei den Schätzungen über das Verkehrsaufkommen in 20 Jahren um Daumen x π Berechnungen handelt, die unverschämt nach oben lizitiert wurden. Die Kosten hingegen werden kleingeredet, damit einmal angefangen werden kann und später "muss" fertig gebaut werden, koste es, was es wolle. Das erleben wir ja ständig, denken wir nur an den Skylink.

Aber wir werden weiter dagegen ankämpfen, denn wie Sie sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt und aufgeben tut man nur Briefe.

Liebe Grüße
M. Lazar