Infos zur Initiative „Monsterprojekt Dittelgasse - nein danke!"

Liebe Besucherin! Lieber Besucher!

Die Stadt Wien wächst. Und sie braucht Wohnraum, leistbaren Wohnraum. Aus diesem Grund wird eine Reihe von Bauvorhaben geplant. Eines dieser Projekte soll im 22. Bezirk an der Dittelgasse verwirklicht werden.

So schön, so gut. Bei diesem Projekt gibt es allerdings einige gravierende Probleme, auf die eine im April 2014 gegründete Bürgerinitiative aufmerksam machen will. In erster Linie ist es die geplante Dimensionierung des Wohnkomplexes mit bis zu 450 Wohnungen und mehr als 1.000 Bewohnern, die Sorge macht.

Benachbart an ein Landschaftsschutzgebiet und den Nationalpark Donau-Auen, eingebettet in ein fast schon ländliches Siedlungsgebiet mit der entsprechenden Infrastruktur, befürchten viele Anrainerinnen und Anrainer, dass das Projekt in dieser Form zu einer Reihe von gravierenden Problemen für die aktuelle genauso wie die zukünftige Wohnbevölkerung führen wird. Insbesondere wird eine deutliche Zunahme des Autoverkehrs mit all seinen Folgen, eine Verschlechterung der Kinderbetreuungssituation und eine Abwertung des Ortsbildes befürchtet.

Diese Website soll Ihnen Informationen zu dem Projekt und seinen Folgen für die Umgebung geben. Sie sollen hier aber auch erfahren, was man dafür tun kann, dass hier in Einklang mit der Natur und der Umgebung gebaut wird.

„Monsterprojekt Dittelgasse - nein danke!“ finden Sie auch auf Facebook.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: