Krise, Teuerung und Gewerkschaft (KPÖ 22)

• Mittwoch, 11. Januar 2023 @ 21:10
Dieses Thema möchten wir gemeinsam mit Vertreter*innen des Gewerkschaftlichen Linksblocks – GLB beim nächsten Bezirksabend der KPÖ Donaustadt, welcher am 25. Jänner um 19 Uhr in der Wurmbrandgasse 17 stattfindet, diskutieren.

Während das Leben für eine Mehrheit der Menschen durch Energiekrise, Teuerung und Sozialabbau immer schwerer zu meistern ist machen große Konzerne Rekordgewinne und die Regierung zeigt durch ihre Politik tagtäglich, dass sie vor allem im Interesse der Vermögenden arbeitet.

Eigentlich ist dies eine Situation für eine kämpferische Gewerkschaft. Aber während der ÖGB kämpferische Parolen verbreitet bleibt und einen „heißen Herbst“ versprochen hat, blieb sein eigentliches Handeln eher lau. Was macht nun die Gewerkschaft aktuell und was für Möglichkeiten hätte sie? Waren die bisherigen Auseinandersetzungen (Kollektivvertragsverhandlungen,...) erfolgreich? Wie kann der ÖGB zu mehr Vehemenz bei seinen Forderungen gebracht werden?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsame mit Patrick Kaiser (Landesvorsitzender GLB Wien) und Oliver Jonischkeit (Sekretär des GLB im ÖGB) diskutieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!