Stoppt die Gewalt! Nein zum Krieg!

• Freitag, 25. Februar 2022 @ 12:15
„Ich lehne den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und die Eskalation der Gewalt ab. Ich lehne es ab, dass auf dem Rücken und auf Kosten hunderttausender Menschen, mächtige Akteure aller Konfliktparteien versuchen, geopolitische und ökonomische Interessen mittels Gewalt durchzusetzen“, so Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, in einer heutigen Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine.

„Stoppt die Gewalt“, dies muss angesichts der traurigen Geschehnisse unser Motto sein, so Zach.

„Nie wieder Krieg. Eine einfache Haltung.
Jede und jeder kann ihre Notwendigkeit verstehen.
Krieg zerstört Menschenleben: Ob durch Schüsse, Bomben oder Zerstörung lebensnotwendiger Infrastruktur: Jeder Krieg ist tödlich.
Krieg zerstört die Demokratie: Auf allen Seiten gilt nur mehr - Wir oder die Anderen. Eine dritte Position gilt nicht. Wer kritisiert wird zum Verräter.
Krieg zerstört unsere Lebensgrundlage: Durch die Verseuchung von Gebieten, enormen Umweltschäden und Vernichtung von Rohstoffen.
Krieg nützt nur den Reichen: Krieg ist ein Verlustgeschäft für Staaten und eine Katastrophe für die breite Bevölkerung. Es verdienen Waffenhändler, Bauindustrie, organisiertes Verbrechen.
„Die Waffen nieder!“ ist das Motto der Stunde.
Der Konflikt der imperialen Interessen auf allen Seiten ist die Wurzel, warum Frieden einfach zu verstehen, aber schwer durchzusetzen ist."
stellt KPÖ-Bundessprecherin Sarah Pansy dazu heute fest.

Weitere KPÖ-Stellungnahmen der letzten Stunden und Tage:

Elke Kahr: „Auch die größten Probleme auf friedlichen Weg lösen!" (22.02.2022)

Günther Hopfgartner: Eskalation im Ukraine-Konflikt (21.02.2022)

KPÖ-Wien: Krieg ist keine sinnvolle Form der Konfliktlösung (19.02.2022)