KPÖ 22 Bezirksabend: Besetzung, Gerichtsverhandlung und Auseinandersetzung mit der Gemeinde Wien

• Mittwoch, 19. Januar 2022 @ 15:50
Am 26. Jänner veranstaltet die KPÖ Donaustadt um 19 Uhr einen Bezirksabend, welcher sich mit der aktuellen Situation rund um die Proteste gegen die Hochleistungsstraßenprojekte im Bezirk (Stadtstraße, Lobautunnel,…) auseinandersetzt. Zu Gast ist Jutta Matysek von der Initiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“.

Seit Monaten gibt es nun schon heftige Proteste von den unterschiedlichsten Initiativen gegen den geplanten Lobautunnel, die autobahnähnliche Stadtstraße durch Hirschstetten und andere Hochleistungsstraßenprojekte im Bezirk. Vor allem das große Protestcamp in Hirschstetten und die besetzten Baustellen der Straßen halfen dabei das Thema in den öffentlichen Fokus zu rücken. In diesem Zusammenhang haben sich die Ereignisse nun überschlagen:

Umweltministerin Gewessler stoppte den Bau des Lobautunnels, die Gemeinde Wien verschickte Klagedrohungen an Aktivist*innen (darunter auch Minderjährige), es wurde ein Brandanschlag auf das Protestcamp verübt und auch rechtlich wird von den Aktivist*innen versucht diese Projekte zu beenden. Jutta Matysek von der Initiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“ ist bei uns zu Gast um über die aktuelle Situation und Entwicklungen zu berichten. Interessierte sind herzlich willkommen!

Hier nochmals alle Infos:

Wann: 26. Jänner, um 19 Uhr
Wo: Lokal der KPÖ 22, Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Aufgrund der aktuellen Corona Situation ist eine physische Teilnahme nur mit gültigem, negativen PCR Test und einer FFP2 Maske möglich. Da wir jedoch alle die Möglichkeit bieten möchten an der Veranstaltung teilzunehmen, wird es auch die Möglichkeit geben die Veranstaltung online zu verfolgen. Einfach zum Veranstaltungszeitpunkt auf den Link klicken!