Der zurückliegende Superwahltag ist für die KPÖ ein Tag zum Feiern!

• Montag, 27. September 2021 @ 14:44
Über den Tellerrand k(b)licken KPÖ-Erdrutschsieg in Graz, zweites Gemeinderatsmandat in Linz und mehr.

Bei den Gemeinderatswahlen in Graz überholte die KPÖ mit ihrer Spitzenkandidatin Elke Kahr die ÖVP und wird mit 28,8% der Stimmen stimmenstärkste Partei in Graz, während der bisherige ÖVP-Bürgermeister ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl mehr als 12% verlor.

In Oberösterreich erreichte die KPÖ ein zweites Mandat im Linzer Gemeinderat.

Die seitens der Grazer ÖVP betriebene antikommunistische Schreckprobaganda ist gründlich nach hinten los gegangen. Das ehrliche und soziale und wohnungspolitische Engagement der KPÖ in Graz wurde belohnt und die Tätigkeit ihrer bisherigen Stadträte (Elke Kahr, zuständig für Verkehr und Robert Krotzer als Gesundheitsstadtrat) haben die Wähler*innen eindrucksvoll bestätigt. Der bisherige ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl ist noch am Wahlabend zurückgetreten. Elke Kahr hat beste Aussichten, erste kommunistische Bürgermeisterin in der steirischen Landeshauptstadt zu werden.

Von den Wähler*innen belohnt wurde auch die Tätigkeit der bisherigen Linzer KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn. Mit ihr zieht auch Landessprecher Michael Schmida als neu gewählter Linzer Gemeinderat ein. Mit diesem neuen zweiten Mandat hat die Linzer KPÖ das eigenständige, von anderen Parteien unabhängige Antragsrecht in diesem Gremium erreicht, welches Gerlinde Grünn früher als "Einzelkämpferin" durch die Geschäftsordnung des Gemeinderates, verwehrt geblieben ist.

Darüber hinaus hat die KPÖ an diesem Wahlsonntag auch in Peterskirchen (Bezirk Ried) und Brunnenthal (Bezirk Schärding), je ein neues Gemeinderatsmandat gewonnen.

Die Erfolge in Graz und Oberösterreich sind Erfolge ganz vieler Menschen, die jeden Tag in der Arbeit und in der Freizeit für Solidarität einstehen. Wahlerfolge der KPÖ lassen sich nicht durch Gummibärchen oder andere Werbegeschenke feiern:
Die beste Werbung für die KPÖ sind die Menschen, die aus Überzeugung für einander da sind, weil wir es uns nicht einfach richten können.

Wir freuen uns riesig und gratulieren herzlich den Genoss*innen in Graz und Oberösterreich!

Mehr über diese Wahlerfolge - Hier klicken!