Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Wollt‘ ihr wirklich SO leben?

  • Mittwoch, 9. März 2016 @ 09:46
Brief eines Lehrers von Karl Gugler

Das frage ich mich entsetzt, seit das Ergebnis der Wien-Wahl 2015 da ist. Nur 1,07 % für Wien Anders ist niederschmetternd.

Auch wenn ich den Anti-Strache-Trick der Häupl-SPÖ gegenrechne, kann einen so ein Ergebnis nur entsetzen und den Glauben an die WählerInnen verlieren lassen.

Was ist …

Dabei werden die Brutalitäten, die wir zu akzeptieren haben, ja gar nicht verschwiegen. So meldet Ö1 am 4. Jänner, die „Arbeitslosigkeit ist weiter heftig gestiegen. Sie hat jetzt den höchsten Wert seit Ende des 2. Weltkrieges erreicht!“

Sie ist vorgesehener Bestandteil des Kapitalismus und nicht ein Fehler und zeigt sich dann mit alles vernichtender Wucht, wenn irgendwo die Geschäftsgrundlage, das Profite-Machen, nicht mehr geht. Dann wird alles dicht gemacht und woanders hingegangen.

Der Staat, so höre ich als Einwand, sei dann dazu da, mich als Arbeitslosen zu beschützen und mir zu helfen. Gute Idee, aber ziemlich unzutreffend. Der versteckt sich doch hinter dem Schlagwort „Krise“ und moderiert dann das Elend, das sein Bündnispartner auslöst. Er beschönigt mit abwegigen Verhaltensweisen die Arbeitslosenrate, verteilt Almosen, verkauft Mini-Jobs als Erfolg, spart das Gesundheits-, das Sicherheits- und das Bildungswesen kaputt.

Oder, liebe Mitmenschen – um ein paar aktuelle Beispiele anzuführen – habt ihr eine andere Erklärung dafür, warum die Abteilungen Auge und Haut am SMZ-Ost jetzt geschlossen werden, warum am Kölner Hauptbahnhof jede zweite Kamera funktionsuntüchtig und viel zu wenig Polizei verfügbar war und warum wir Lehrer mit unglaublichem ausstattungstechnischen Schrott eure Kinder „fordern und fördern“ sollen?

… und was noch kommen wird!

Seit der Beendigung des Ostblockkommunismus – und ich wein‘ ihm keine Träne nach – geht’s bergab. Das ist kein Zufall. Gesiegt hat der Kapitalismus. Der EU-Block holte sich ein Filetstück nach dem anderen; erst mit der Ukraine ging‘s nicht mehr ganz so reibungslos. Jetzt kommt die totale Konkurrenz auf euch zu, Mitmenschen! Das ist lustig für die Kapitalisten, aber nicht für euch. Ihr macht euer Leben oder vielmehr das eurer Kinder vom Glauben daran abhängig, dass der EU-Block die Konkurrenz gegen den USA-Block und den BRIC-Block (Brasilien, Russland, Indien, China) gewinnt? Na dann denkt das doch einmal zu Ende. Tüchtigkeit und Überlegenheit in dieser Konkurrenz gibt es nur, wenn ihr noch viel viel mehr aus euch herausholen lasst. Für Erwachsene, so sie überhaupt eine Arbeit haben, gilt: Länger und intensiver arbeiten (12 Stunden Tag, z.B.). Und für Jugendliche: auch mehr herausholen! Und Testungen aller Art zwischendurch! Ihr seid der Rohstoff (Copyright by Dr. Androsch, Bildungsvolksbegehren, ehem. Vizekanzler, SPÖ). Spitäler nicht mehr für alle, Sicherheit nicht mehr für alle, gute Schulen nicht mehr für alle, sondern nur noch für „die Tüchtigen“ von euch oder die Braven, die eben immer ihr Bestes geben – für das Wohl und das Fortkommen „ihrer“ Kapitalisten.

Ihr könnt euch eure Zukunft oder die eurer Kinder ja schon anschauen. Reist in die USA und macht die Augen auf! Dort findet ihr öffentliche Spitäler, in die man nur reingeht, wenn einem nichts anderes mehr übrig bleibt und daneben Luxusspitäler für die Reichen. Dort findet ihr Stadtviertel, in die sich nur noch John-Wayne-Typen als Polizisten hinein trauen (und das auch tun und sich dort genauso aufführen – von wegen: Rassismus) und daneben von kilometerlangen Mauern umzogene und privat bewachte schmucke Reihenhaussiedlungen. Dort findet ihr von völlig verkommenen öffentlichen Schulen alle Übergänge bis zu den top ausgestatteten Bildungseinrichtungen mit den top Lehrern – je nach Zahlungsfähigkeit der Eltern, weil die Reichen sich das leisten wollen und können.

Aber ihr glaubt immer noch an die Sozialdemokratie. Seht ihr nicht, dass die SP-ler dem Sachzwang, den die Kapitalisten weltweit bereits durchgesetzt haben, nichts, aber schon gar nichts mehr, entgegen setzen wollen?

Also dann, beim nächsten Mal, die Linke, ja?

Mit freundlichen Grüßen
Karl GUGLER
schulprobleme@kpoe.at