Wiener Wahlen 2015 –Die KPÖ beteiligt sich an WIEN ANDERS

• Montag, 23. Februar 2015 @ 18:13
Linke Wahlallianz der KPÖ, Piratenpartei, Echt Grün und Plattform der Unabhängigen

In der Zwischenzeit ist es fix, die kommenden Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen finden am 11.Oktober statt, und die KPÖ, die Piratenpartei, Echt Grün und die Plattform der Unabhängigen treten bei diesen Wahlen diesmal gemeinsam an.

Mitte Februar entschied die KPÖ auf ihrer Landeskonferenz mit großer Mehrheit sich an diesem linken Wahlbündnis zu beteiligen. In der Woche danach stellten sich die InitiatorInnen von WIEN ANDERS in einem gut besuchten Pressegespräch der Öffentlichkeit vor.

Die Allianz setzt mit ihrem Wahlbündnis ihren bereits bei den letzten Europaparlamentswahlen mit EUROPA ANDERS begonnen Weg der wahlpolitischen Kooperation und Zusammenarbeit fort. EUROPA ANDERS erreichte damals wienweit einen Stimmenanteil von 4% (und lag nicht weit weg von der undemokratischen 5% Hürde). Neben dem Ziel die 5% Sperrklausel bei den Wahlen in den Wiener Gemeinderat zu überspringen will WIEN ANDERS auch möglichst viele Bezirksvertretungsmandate erreichen.

Gemeinsam ist besser als einsam!

Am Samstag, 21.März wird es eine wienweite Gründungsversammlung von „Wien anders“ geben.

„Die KPÖ-Donaustadt und der KAKTUS unterstützen diese linke wahlpolitische Kooperation bei den kommenden Wahlen auch in unserem Bezirk aus voller Überzeugung. Gemeinsam mit anderen MitstreiterInnen wollen wir uns auch für ein baldiges Vernetzungstreffen der Wahlallianz in der Donaustadt sorgen und wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme all jener, die uns dabei unterstützen wollen“ kündigt Bernhard Gaishofer in Bezug auf das bisher geplante weitere Vorgehen in der Donaustadt an.

Kaktus-Bericht über die Landeskonferenz der KPÖ-Wien am 14.2.2015 – Hier klicken!

Wir wollen Wien verändern - Bericht vom Pressegespräch im Media Quarter (19.2.2015)

Zur Website von WIEN ANDERS