Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Fluglärm: Für Essling etwas Neues in Sicht?

  • Samstag, 1. November 2014 @ 09:26
Fluglärm Das auch vom „Kaktus“ oft eingeforderte „Curved Approach“-Verfahren ist auf einmal wieder im Gespräch und im Test!

Zur Erinnerung: Bei dieser Art des Landeanflugs folgen die Flugzeuge keinem langen geraden Landestrahl, sondern setzen erst relativ kurz vor der Piste zur Landung an. Das heißt, dass die Jets etwa 4,5 km vor dem Flughafen in den geraden Landeanflug einschwenken, statt bereits 10 bis 25 km davor.

Jetzt soll dieses System getestet werden und zwar mittels dreier mobiler Messstationen im Raum Groß-Enzersdorf. Dieses Vorgehen wurde vom sogenannten Dialogforum beschlossen. Dies ist eine Plattform von VertreterInnen des Flughafens, der Austro Control, der Länder Wien und NÖ, sowie der AnrainerInnengemeinden und betroffener BürgerInnen-Initiativen.

Die Dauer der Testphase ist allerdings nicht abzuschätzen. Und was passiert bei negativen Ergebnissen? Bleibt dann in Sachen „Fluglärm“ alles beim Alten?

Plus und minus

Für den Erfolg der Tests sind vier Voraussetzungen notwendig.

  • Die Flugzeuge müssen über die technischen Möglichkeiten verfügen
  • Die Piloten erforderliche Spezialausbildungen absolviert haben.
  • Jets müssen aus dem Süden anfliegen und
  • es muss Süd- oder Ostwind geben.
  • Besonders der letzte Faktor ist kaum vorhersehbar.

    Sollte Curved Approach tatsächlich eingesetzt werden, würde wahrscheinlich vor allem Essling profitieren.

    Wenn sich auch die Betroffenen überwiegend optimistisch zeigen, kommen negative Meinungen aus den Reihen der Naturschützer. Die kurvig anfliegenden Maschinen würden zwar das dicht besiedelte Gebiet meiden, aber dann den Naturschutz- und Erholungsraum Lobau überfliegen. Über die Ergebnisse dieser neuen Entwicklungen wird weiter zu berichten sein.