Linker Schwung zur rechten Zeit!

• Sonntag, 16. März 2014 @ 15:14
Die KPÖ-Donaustadt hat einen neuen Bezirkssprecher!

Auf ihrer Bezirkskonferenz letzten Samstag wurde Bernhard Gaishofer, in geheimer Wahl, einstimmig zu ihrem neuen Bezirkssprecher gewählt.

„Dass bei den letzten Wahlen mehr als 25% der Donaustädter WählerInnen FPÖ wählten ist besorgniserregend und auch ein Ausdruck dafür, dass es in unserem Bezirksparlament derzeit keine linke Opposition gibt“ meinte Bernhard Gaishofer, den viele KaktusleserInnen durch die bisher von ihm betreute Artikelserie: „Unser wild umstrittenes ‚K‘ aus heutiger Sicht“ kennen, in seinem Einleitungsreferat. Die KPÖ mache nicht nur Politik für, sondern vor allem mit den Menschen.

Zu Umwelt- und Verkehrsthemen im Bezirk, die umstrittene Lobauautobahn, die mitten durch Hirschstetten geplante Stadtstraße und Mängel im Öffi-Netz, verhalte sich die Bezirksvertretung intransparent. Jüngste aktuelle Überschreitungen der Feinstaubmesswerte in Stadlau sollten ein Anlass dafür sein, die bisherige Verkehrspolitik grundlegend zu überdenken.

Bild: Der neue KPÖ-Bezirksausschuss mit Konferenzgast Martin Ehrenhauser von "Europa anders", v.l.n.r: Christl Cech, Johann Höllisch, Martin Ehrenhauser, Walther Leeb, Bernhard Gaishofer und Dolfi Hickl

Auch zum Thema Wohnen, wolle er sich verstärkt zu Wort melden. Seit 2004 gibt es in Wien keinen Neubau kommunaler Wohnungen (=Gemeindewohnungen) mehr. Seitens der MA 18 wird bis 2020 in der Donaustadt mit einem Bevölkerungswachstum um mehr als 20% gerechnet. Ob das Versprechen der etablierten Rathauspolitikerinnen, in der Seestadt Aspern für mehr als 6000 BewohnerInnen „kostengünstigen neuen Wohnraum“ zu schaffen auch eingehalten wird, darüber fehle bis dato jede Transparenz.

Die Rede von Bernhard Gaishofer zum Nachlesen

Ein Bericht über die Aktiviäten der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams vom November 2011 bis Mitte April;

„Ich kann nicht aufhören mich zu engagieren…“

Das meinte der US Musikers und Sängers Harry Belafonte, von Journalisten zu seinem auch gesellschaftspolitischen Engagement befragt. Johann Höllisch, bisheriger KPÖ Bezirkssprecher, hält dies auch für ihn selbst zutreffend. Er wird im Bezirk und für die KPÖ als wiedergewähltes Bezirksausschussmitglied weiter aktiv bleiben.

Große Übereinstimmung gab es bei der Beschlussfassung vorliegender Anträge.

• Am Ziel einer linken Opposition in der Donaustädter Bezirksvertretung für die kommenden Bezirkswahlen wird festhalten.
  • In einem weiteren Konferenzbeschluss schlägt die KPÖ-Donaustadt, die Benennung einer Donaustädter Verkehrsfläche nach der Februarkämpferin und Antifaschistin Anni Haider vor. (Mehr Infos dazu folgen in Kürze)
  • Im zweiten Teil der Konferenz war der parteiunabhängige Spitzenkandidat von „Europa anders“ Martin Ehrenhauser und an einem Dialog mit ihm weitere Interessierte zu Gast.

Näheres zur Europaparlamentswahl 2014 und über die Wahlallianz "Europa anders - Hier klicken!

Die KPÖ-Donaustadt wird sich an den Wahlaktivitäten der von der KPÖ, der Piratenpartei, "Der Wandel" und Unorganisierten gemeinsam gebildeten Wahlallianz mit vollem Engagement beteiligen.

Eine darüber hinaus weitere Gelegenheit das neuaufgestellte Team der KPÖ-Donaustadt persönlich kennenzulernen, bietet das heuer am Samstag, 14.Juni 2014 stattfindende Kaktusfest. Nähere Infos über das Programm dieses beliebeten Gartenfestes in Stadlau folgen bis Ende März.

"Steckbrief" von Bernhard Gaishofer

• Geboren am: 9. Februar 1993
  • Familie: ledig, eine Schwester
  • Privat (Freizeitbeschäftigungen etc.): großes Interesse an Geschichte, Literatur (von klassischer Literatur, über Kriminal- und Schauergeschichten bis zu gesellschaftkritischen Werken á la Bert Brecht),
  • Musik (vor allem Metal) und Sparziergänge in der Natur
  • Schulausbildung / Laufbahn: Matura; zurzeit Absolvierung einer Bibliothekarsausbildung
  • Arbeit / Funktionen: Erwerbsarbeit: Nachtportier in einem Wohnheim der Caritas;
  • politische Funktion: Bezirkssprecher der KPÖ Donaustadt
  • Politik bedeutet für mich
    … sich aktiv für seine Rechte einzusetzen, das Umfeld in dem wir alle leben mitzugestalten und sich für ein schönes Leben aller Menschen zu engagieren!
    Wichtig ist mir
    … für eine andere Welt zu kämpfen, in der
    …nicht 10% der Menschen über 2/3 des Vermögens besitzen und „normale“ Menschen trotz schwerer Arbeit nicht genug Geld zum Leben haben.
    … nicht nur für Spekulationszwecke Luxuswohnungen gebaut werden und das Wohnen für die Mehrheit der Bevölkerung immer teurer wird.
    … nicht immer neue Straßen gebaut werden und das öffentliche Verkehrswesen vernachlässigt wird.
    …Gerechtigkeit, Mitbestimmung und Solidarität mehr sind als bloße Schlagworte!