Aktivitäten der Friedeninitiative 22 im Sommer und Herbst

• Samstag, 13. Juli 2013 @ 07:57
Hiroshima-Gedenken und monatliche Treffen in der Donaucitykirche

Wie jedes Jahr beteiligt sich die Friedensinitiative 22 auch heuer am Hiroshima Gedenken. Die Hiroshima-Veranstaltung beginnt am Hiroshima-Tag (Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima), Dienstag, 6. August 2013 um 18.00 Uhr auf dem Wiener Stephansplatz und wird um ca. 20.30 Uhr mit einem Laternenmarsch vom Stephansplatz zum Teich vor der Karlskirche abgeschlossen. Im Rahmen der Aktion werden wieder Grußadressen von prominenten Persönlichkeiten veröffentlicht. VertreterInnen von Friedensgruppen sprechen zum Thema Atomwaffen. Ernst Toman (Friedensinitiative 22) singt Friedenslieder. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung im Dom-Cafe, 1010 Wien, Stephansplatz 3, stattfinden.

Darüber hinaus treffen sich Menschen mit unterschiedlicher weltanschaulicher Überzeugung monatlich (jeden zweiten Dienstag jeden Monats)in der Donaucitykirche, 1220 Donaucitystraße 2 (erreichbar mit der U1 (Station Kaisermühlen).

Spannende Themen mit spannenden Gästen sorgen bei diesen Treffen für Gesprächsstoff im parteiübergreifenden Dialog.

Hier eine Terminvorschau auf den Herbst:

• Dienstag, 10. 9. 2013, „Wie viel Sicherheit braucht der Friede?“ Über Österreichs Sicherheitsstrategie sprechen Dr. Thomas Roithner und Mag. Eva Huber (Friedensburg Schlaining)
  • Dienstag, 8. 10. 2013, „Afrika in Wien“ Auf schwarzen Spuren mit dem Afrika-Experten Dr. Walter Sauer (SADOCC)
  • Dienstag, 12. 11. 2013, „Noch nicht zu alt um mich zu empören“ Lieder und Gedichte zum 25. Todestag von Erich Fried. Mit Ernst Toman (FI 22)
  • Dienstag, 10. 12. 2013, „Flucht und Migration“ Alois Reisenbichler (ChristInnen für die Friedensbewegung) berichtet von der gleichnamigen Sommerakademie 2013 der Friedensburg Schlaining.