Neu vermietete Gemeindewohnungen werden um 10 % teurer

• Sonntag, 21. Oktober 2012 @ 07:41
Kostenlose Mietrechtsberatung in der Donaustadt - eine Initiative der KPÖ-Wien

Ab sofort werden nun alle neu vermieteten Gemeindewohnungen um rund 10 Prozent teurer.

Rund 12.500 Gemeindewohnungen (die dem Kategoriemietzinssystem unterworfen sind) werden pro Jahr in Wien frei. Damit können pro Jahr zwar 12.500 Gemeindewohnungen neu vergeben werden, doch zugleich kommt bei Neuvermietungen das wesentlich teurere Richtwert-System zur Anwendung.

Kostet z.B. eine Wohnung der Kategorie A nach Kategoriemietzinssystem derzeit € 3,25/qm, so kostet selbige Wohnung, wenn sie nach dem Richtwert-System vergeben werden kann € 5,16/qm. Die vollkommen idente Wohnung ist also um 58,77 % teurer.

Denn traurige Tatsache ist auch, dass Wiener Wohnen schon bisher bei sämtlichen Neuvermietungen - meist nach Aufkategorisierung auf Kategorie A - 90% des Richtwertes verlangt hat.

"Soll Wohnen in Wien wieder leistbar werden, so ist zu fordern, dass Wiener Wohnen bei allen Vermietungen auf das für viele Menschen noch einigermaßen leistbare Kategoriemietzins-System zurück kehrt." meint der als Mieterberater tätige Leopoldstädter KPÖ-Bezirksrat Josef Irschako. .Zudem, so Iraschko weiter, "sind die Mieten vom Inflationsindex zu entkoppeln. Und es braucht die Wiederaufnahme des sozialen Wohnbaus durch die Gemeinde Wien, denn traurige Tatsache ist, dass die Gemeinde seit 2004 keine einzige Wohnung mehr in ihrem Eigentum errichtet hat."

Kostenlose Erstberatung in Mietrechtsangelegenheiten bietet die KPÖ

Bereits seit vielen Jahren bietet das von Josef Iraschko geleitete MieterSelbsthilfeZentrum (MSZ) der KPÖ-Wien, welches mit seinem Büro im Sommer neben der KPÖ-Leopoldstadt mit ihrer Zeitung, der POLDI, der überparteilichen MieterInnen-Initiative (MI) der überparteichen Kunstinitiative "Werkl" und dem Werkkreis "Literatur der Arbeits-(losen)welt" in die Räumlichkeiten des ehemaligen "Kaisermühlner Werkls" im Goethe-Hof in Kaisermühlen, 1220 Wien, Schüttaustraße 1-39 übersiedelt ist. Auch die KPÖ-Donaustadt, die ihr Lokal in der Wurmbrandgasse in Stadlau hat, wird dieses schöne Gassenlokal in Kaisermühlen fallweise nützen.

Siehe dazu auch Kaktusbericht vom 2.6.2012

Telefonische Beratungen und Terminvereinbarungen für kostenlose Beratungsgespäche sind jeden Mittwoch zwischen 10:00 und 13:00 unter der Telefonnummer (01)480 88 33 möglich.

Ein weiterer Link:

• Leopoldstadt: SPÖ verhindert Resolution gegen Spekulanten