Gedenkkultur Spurensuche

• Sonntag, 17. Januar 2016 @ 16:01
Kaktus-Archiv So lautet das Thema des nächsten monatlichen Treffens von „Rassismusfreies Transdanubien“ am Dienstag, 19.1.2016, welches wegen Urlaubssperre ihres Stammlokals diesmal im Johanna Dohnal-Haus in Kagran stattfindet.

Nach gutbesuchten Führungen von Willi Horvath zu Stätten der Sinti und Roma in Floridsdorf im September und Oktober des Vorjahres möchte die überparteiliche Initiative „Rassismusfreies Transdanubien sich um das Erinnern und das Gedenken an das Sammellager der Sinti, Roma und Lowara in Floridsdorf , in der Zeit des Nationalsozialismus, bemühen.

Gerhard Jordan (Historiker und grüner Bezirksrat in Floridsdorf) wird an diesem Abend dazu einem Input leisten.

Adresse: Johanna Dohnal-Haus, 1222., Anton-Sattler-Gasse 100 (Erdgeschoss, Gemeinschaftsraum)

Rassismusfreies Transdanubien- Eine Überparteiliche Initiative gegen Menschenverachtung und soziale Ausgrenzung.

Die überparteilichen Initiative, vormals "Transdanubien gegen Schwarz Blau", die sich im Zuge der legendären Donnerstagsdemos gegen die frühere blauschwarze Bundesregierung in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt im Jahr 2000 gegründet hat trifft sich seither jeden dritten Dienstag jeden Monats, ohne Unterbrechung. Zu ihrem Stammlokal ist seit November 2013 das Bier - und Heurigenlokal Vogelbauer, 1220 Wien, Wagramer Straße 112, geworden.

Zur Website von "Rassismusfreies Transdanubien" - Hier klicken!

Weitere Kaktusberichte über "Rassismusfreies Transdanubien" - Hier klicken!