Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Die Augenambulanz im Donauspital soll zugesperrt werden?

  • Montag, 7. Dezember 2015 @ 09:07
Donauspital Das berichtet die Donaustädter Ausgabe der „bz-Bezirkszeitung“ (Ausgabe 49).

Während die Bevölkerungszahl der Donaustadt wächst und wächst, geht eine solche Maßnahme in die entgegengesetzte Richtung.

Die Augenambulanz des Donauspitals die derzeit Patienten aus Floridsdorf, der Donaustadt und Niederösterreich versorgt, soll bis 2017 schließen. Danach sollen in Wien nur mehr die Rudolfsstiftung im 3.Bezirk und das AKH über Augenambulanzen verfügen. Für uns „drüber der Donau“ bedeutet das im Bedarfsfall wesentlich weitere Wege. Der Bezirksärztevertreter befürchtet „manchmal auch gefährliche Transporte von Verletzten“ und sieht in einer „Konzentration auf wenige Standorte… eine geringere Wertschätzung für ältere Patienten“.

Sozusagen als Probelauf soll die Augenambulanz erstmals in diesem Jahr vom 19.Dezember bis 3.Jänner geschlossen bleiben.

Der Krankenanstaltenverbund bestätigt Überlegungen zur „Neustrukturierung der Wiener Gemeindespitäler“, die allerdings noch nicht abgeschlossen seien. Zur Beruhigung verspricht er, ohne nur irgendwie dabei substanzielles und konkretes auszusagen, dass es zu „keinerlei Einschränkungen bei der medizinischen Versorgung der Wiener kommen wird“

Die Bezirkspolitik ist gefordert!

Auch niedergelassene AugenärztInnen aus der Donaustadt und aus Floridsdorf wollen die Schließung der Augenambulanz im Donauspital nicht unwidersprochen zur Kenntnis nehmen. Die Existenz dieser Augenambulanz sei nämlich auch für die niedergelassenen AugenärztInnen wichtig, da oft nötige Operationen nur dort durchgeführt werden können. Frau Dr. Eva Krammer will gemeinsam mit einigen KollegInnen ein Gespräch mit dem Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy suchen.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses ernste Thema an den ins neue Bezirksparlament gewählten Bezirksparteien nicht unbemerkt vorübergeht. Für den in der Zwischenzeit wiedergewählten Bezirksvorsteher wäre die nach der Konstituierung erste Arbeitssitzung des Bezirksparlaments eine gute Gelegenheit, die Bezirksöffentlichkeit wissen zu lassen ob er sich in dieser Frage für uns Donaustädterinnen und Donaustädter einsetzen wird.

Wir werden die KaktusleserInnen darüber auf dem Laufenden halten, ob das Thema Augenambulanz im Donauspital auch Thema bei der kommenden Bezirksvertretungssitzung sein wird.