Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Der Ausflug des Herrn Kurz ins Blaue

  • Samstag, 13. Juni 2015 @ 18:13
Über den Tellerrand k(b)licken Ungleichverteilung von Möglichkeiten und Chancen als immanenter Teil des Systems
von: Michael Graber (12.06.2015)

Minister Sebastian Kurz lernt schnell um: vom Integrations- zum Desintegrationsminister. Wahrscheinlich merkt er den blauen Wind auch in der ÖVP und empfiehlt sich auch in diese Richtung.

Nicht anders ist sein ganzseitiges Interview in der Krone vom 11. Juni zu verstehen. Was treibt den Minister um? „Die Niederlassungsfreiheit in der EU darf nicht verwechselt werden mit der Freiheit, sich das beste Sozialsystem auszusuchen“, verkündet er. Es gehe darum, ab welchem Zeitpunkt, also nach wie kurzem Arbeitsverhältnis man Anspruch auf Versorgung habe. Österreich habe das Problem, dass Personen in den Arbeitsmarkt zuwandern, dann „sehr bald“ arbeitslos werden und in unserem „sehr attraktiven“ Sozialsystem verweilen.

Um welter zu lesen, links klicken