Eine Donaustädter Diskussionsveranstaltung zu Thema TTIP / CETA

• Mittwoch, 22. April 2015 @ 20:59
Am Donnerstag, 21.Mai 2015, Beginn 18:30 im Johanna Dohnal-Haus

Nach dem auch in Österreich sehr erfolgreichen Aktionstag am 18.4. (Mehr als 20000 Menschen protestierten österreichweit gegen TTIP und CETA) gibt es dazu einen Vortrag und eine Diskussion mit Mag.a Barbara Glattauer und DI Michael Torner (beide Attac)

Adresse: 1220 Wien Anton Sattler-Gasse 100, Anreise U1 Kagraner Platz

Worum geht es bei TTIP, bei der Debatte um die größte Freihandelszone der Welt?

TTIP, die „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft“ (Transatlantic Trade and Investment Partnership), wird seit Juli 2013 zwischen EU-Kommission und USA-Regierung weitgehend abgeschirmt von der Öffentlichkeit verhandelt. Das Freihandels-abkommen CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement) zwischen der EU und Kanada liegt bereits als ausgehandelter Vertragstext vor. Werden Konzerne gegen den Widerstand von Bevölkerung und Politik ihre Interessen noch besser durchsetzen können: z.B. bei Lebensmitteln (Gentechnik), Umweltstandards (Fracking), öffentlichen Dienstleistungen (Spitäler, Gas und Strom), Arbeitsrechten (Arbeitszeit)? Was können Bürgerinnen und Bürger tun, um diese undemokratischen Abkommen zu verhindern?

Weit mehr als 10.000 Menschen demonstrierten in Wien gegen TTIP