LeserInnenbriefe an den Kaktus zur Stadtstraße und Asperner Friedhof

• Freitag, 2. August 2013 @ 07:30
Wieder zwei LeserInnenbriefe, die wir den KaktusleserInnen nicht vorenthalten wollen!

Die „Stadtstraße" und der „Asperner Friedhof" sind in den letzten Wochen zu echten „Brennpunkten" für viele Kaktusleserinnen und Leser geworden. Davon zeugen die beiden kürzlich erhaltenen Leserbriefe und auch zahlreiche in den letzten beiden Wochen erhaltene Anrufe.

Die heftig umstrittene „Stadtstraße“ -Thema auch in unserer letzten Ausgabe der Kaktuszeitung, die von unseren AktivistInnen auf belebten Plätzen im Bezirk gratis verteilt wird und ein auf der Kaktuswebsite veröffentlichter Gastbeitrag eines Kaktuslesers über Pläne zum Verkauf der Erweiterungsflächen des Asperner Friedhofs - sind Thema vieler an uns gerichteter Anfragen und LeserInnenreaktionen.

„Chaotisches Zubetonieren der Donaustadt…;und die Stadtstraße und Autobahn S1 als äußerst fragwürdige Projekte“ kritisiert, Alfred Bender, der im BürgerInnenbeirat Stadtstraße über 90 Haushalte einer Reihenhaussiedlung beim Heidjöchl vertritt, in einem Leserbrief an den Kaktus. Er hält die „neu geschaffene Story“ mit Bezirksvorsteher Scheed „…über den Wienerwald für die Donaustadt“ schlichtweg als Ablenkung davon.

Wo die vielen Neo-DonaustädterInnen einmal ihre letzte Ruhe finden sollen, wenn sich die etablierten Parteien darüber einig sind, die Erweiterungsflächen des Asperner Friedhofs an Bauträger zu verkaufen , fragt sich nicht nur unsere Leserin Dr. Margarete Lazar – „…- oder sterben die aus lauter Glück, in der Seestadt wohnen zu dürfen, nicht mehr?“

Die LeserInnenbriefe im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Höllisch,
Unlängst ist mir der angeschlossene Artikel des 'Donaustadt Echos' in die Hände gekommen, vielleicht kennen Sie diesen ja bereits: 'Baut mehr Straßen (in der Donaustadt)!!' Dieses Medium wird gratis im 22. Bezirk verteilt. SPÖ Nähe scheint gegeben, man werfe einen Blick auf die Artikel bzw. Anzeigen.
Auch halte ich die neu geschaffene Story über den 'Wienerwald für die Donaustadt' für Ablenkung vom eigentlichen Problem: chaotisches Zubetonieren der Donaustadt in den letzten Jahren und in naher Zukunft, mit dabei die geplante 'Stadtstraße und Autobahn S1' als äußerst fragwürdiges Projekt.
Vielleicht wäre das ein Aufhänger für den Kaktus?
Besten Dank für all die Berichterstattung bis dato! Kritische Bürgerinnen brauchen unterstützende Medien wie den Kaktus. Ich denke, dass das auch bei Herbstwahl sichtbar werden sollte.
Alfred Benda
P.S.: Ich vertrete ca. 90 Haushalte im 'BürgerInnenBeirat Stadtstraße'.
'Vertretung Bürgerinnen-Interessen BIB Stadtstraße'
RH-Siedlungen 1220 Wien, Am Heidjöchl 6 - Breuergasse 12 - Hasibederstraße 21

* * *

Es ist schon eigenartig, dass man einerseits eine Seestadt für die ach so vielen Neuzuwanderer bauen will und ihnen gleichzeitig eine "Stadtstraße" nachliefern will, andererseits Friedhofsteile in ASPERN an einen Bauträger verkaufen will, und zwar mangels an Bedarf an Friedhofsfläche. Wo werden die vielen Neuzuwanderer begraben werden - oder sterben die aus lauter Glück, in der Seestadt wohnen zu dürfen, nicht mehr?
Dr. Margarete Lazar