Das Fest kann beginnen!

• Donnerstag, 6. Juni 2013 @ 17:00
Kaktus-Archiv Vorbereitungen für das Kaktusfest am 8.Juni laufen auf Hochtouren.

Bereits zum 8.Mal findet das beliebte Gartenfest der KPÖ-Donaustadt statt, welches heuer unter der Losung „„Links denken, links handeln, links feiern…“ steht.

Die Festgäste erwartet eine beim Kaktusfest sprichwörtlich ausgezeichnete Feststimmung. Eine große Vielfalt von Menschen mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und politischen Erfahrungen trifft sich beim Kaktusfest. Zu den FestbesucherInnen zählen KaktusleserInnen, KPÖ-Mitglieder, SympatisantInnen, WählerInnen aus der Donaustadt aber auch von anderswo, Menschen mit anderer Parteizugehörigekeit und Weltanschaung und BündnispartnerInnen.Sie geben allen, die es wünschen, die Chance für offene Dialoge und ein interessantes Gesprächsklima. Auch politische KonkurrentInnen sind willkommen, mit einer einzigen Einschränkung: Rassismus und rechte Hetze haben keinen Platz auf unserem Kaktusfest!

Und nicht zu vergessen: Eine besonders für Kunst- und EisenbahnfreundInnen sehenswerte Kunstausstellung, ein tolles Kulturprogramm, gutes Essen und Trinken (tschechisches Fassbier und andere - alkoholische und nichtalkoholische Getränke, von den KaktusaktivistInnen selbst zubereitetes Essen, Kaffee und selbstgemachte Mehlspeisen) sorgen dafür, dass das Feiern an diesem Samstagnachmittag und Abend nicht zu kurz kommt.

Ab 15:00 Uhr, Ort: 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17

Mehr Infos über das Programm am Kaktusfest 2013-Hier klicken!

Alle Festvorbereitungen und Arbeiten am Fest erbringt das Festteam ehrenamtlich und unentgeltlich.

Der Kaktus versteht sich auch als ein offenes Forum.

In den viermal im Jahr erscheinenden Zeitungsausgaben des Kaktus gibt es Raum für Gastbeiträge, die sich nicht zwingend mit den Auffassungen der Redaktion zu den angeschnittenen Problemen decken müssen. Er versteht sich als Zeitung aus dem Umfeld der KPÖ-Donaustadt und als offenes Forum für Kritik an der etablierten Politik und für Medienvielfalt im Bezirk und in der Gesellschaft.

Diesem Kaktusprinzip folgend haben wir Menschen aus in der Donaustadt aktiven BürgerInneninitiativen und anderen zivilgesellschaftlichen Zusammenschlüssen als „spezielle Gäste“ auf unser Fest eingeladen. Die gegen die „Stadtstraße“ aktive Initiative „Hirschstetten-retten“, die „Initiative Kaisermühlen“, „Rassismusfreies Transdanubien“, der Verein „Literatur der Arbeits(losen)welt“, der Verein „Werkl im Goethehof – selbstverwaltete kulturelle Freiräume“ und ein Proponent von „Runder Tisch für ein bedingungsloses Grundeinkommen“ haben bereits ihr Kommen zugesagt.

Sie sind eingeladen ihre eigenen Info-Materialien beim Fest für die FestbesucherInnen aufzulegen und in den Programmpausen ihre Anliegen auch mit Kurzstatements darzulegen.

Ebenfalls ihr Kommen zugesagt haben der Wiener Landessprecher der KPÖ Didi Zach und der neue Bundeskoordinator der KPÖ, Florian Birngruber. (Weitere Überraschungsgäste sind nicht ausgeschlossen – Oder?)

Die Kaktustorte, Gutscheine für EisenbahnfreundInnen und mehr!

Wie jedes Jahr werden auch heuer wieder eine von Sonja (für das Layout der Kaktuszeitung verantwortlich) hergestellte Kaktustorte und andere für das Fest zur Verfügung gestellte Preise, darunter speziell für EisenbahnfreundInnen, 3 Gutscheine für jeweils 2 Personen für die Steyrtal-Bahn gestiftet von der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte);, verlost.

Das Kaktusfest ist wetterfest!

Es handelt sich beim Kaktusfest um ein Gartenfest. Das in den zurückliegenden Wochen schlechte Wetter scheint sich zu bessern. Es wird wärmer, für Samstag sind bis zu 24° vorausgesagt, wenngleich laut Wetterprognose ein kleines Gewitter nicht ausgeschklossen werden kann. Aber selbstverständlich lässt das Festvorbereitungsteam auch diesbezüglich nichts dem Zufall “ gibt sich KPÖ-Bezirkssprecher Johann Höllisch für den kommenden Samstag optimistisch. „Auch im Notfall sind unsere Kaktusfeste wetterfest. Partyzelte, die die BesucherInenn vor Regen schützen sind in ausreichender Zahl für das Fest bereits aufgestellt. Und das tolle Festprogramm und die Feststimmung heizt uns in jedem Fall ein!“

Also am kommenden Samstag nicht vergessen, „links abzubiegen“, am Sonntag ist es dafür zu spät!

Die KPÖ-Donaustadt und der Verein der KaktusfreundInnen freut sich auf Ihren/Deinen Besuch und hofft auch für den Fall, dass das Wetter nicht unseren Erwartungen entspricht, auch auf Deine/Ihre Solidarität.