„Hirschstetten retten“ sammelt Unterschriften gegen die „Stadtstraße“

• Samstag, 23. März 2013 @ 16:00
Damit um zu unterschreiben, mensch nicht unbedingt zum Arzt oder Apotheker muss…

Die diesjährige Eröffnung der Blumengärten in Hirschstetten hat die überparteiliche BürgerInneninitiative dazu genützt, heute vor den Eingängen der Blumengärten Unterschriften für ihre Petition an den Wiener Gemeinderat zu sammeln und dabei große Zustimmung bei den BesucherInnen erfahren. Seit kurzem liegen Unterschriftenlisten für die Petition auch bei Ärzten aus Hirschstetten, in den Apotheken und auch anderen Geschäften aus der Umgebung auf.

Der Kaktus berichtet in seiner nächsten Printausgabe, die in der ersten Aprilhälfte erscheint, über die Petition. Aus Aktualitätsgründen veröffentlichen wir den Kaktusbeitrag bereits jetzt im Vorabdruck.

Keine vierspurige Stadtstraße durch Hirschstetten! - Auch Ihre/Deine Unterschrift zählt!

„Hirschstetten- retten“ ist eine parteipolitisch unabhängige Initiative zur Erhaltung ihres Lebensraums. Ein im Februar von der „BZ“ (Bezirkszeitung-Ausgabe für die Donaustadt) durchgeführtes LeserInnenvoting hat mit 7,1% Ja-Stimmen aber 92,9% Nein-Stimmen die Ablehnung des Projekts in der Bevölkerung anschaulich gezeigt. Im Widerspruch dazu waren bisherige Aussprachen mit dem Bezirksvorsteher Norbert Scheed und Vizebürgermeisterin Vassilakou, ernüchternd. Daraufhin hat die Initiative eine Unterschriftenaktion für eine Petition an den Wiener Gemeinderat gestartet.

Quer durch den Grüngürtel von Hirschstetten soll eine 50 Meter breite, vierspurige Straße (in Teilbereichen mit je einer Begleitstraße, also sechsspurig) durch dicht besiedeltes Wohngebiet (Quadenstraße, Emichgasse oder auch Spargelfeldstraße ) gebaut werden und beeinträchtigt auch die Blumengärten Hirschstetten.

Betroffen wären tausende BewohnerInnen der Donaustadt. Das geplante Projekt würde den Verkehr mitten in dicht verbautes Gebiet ziehen. „Weltweit werden bereits Stadtautobahnen rückgebaut. In Wien will man den umgekehrten Weg beschreiten. Den wollen wir nicht mitgehen, “ stellen die InitiatorInnnen fest.

Die Petition beinhaltet folgende Forderungen:

• Keine neuen, zusätzlichen vierspurigen Straßen mehr auf Wiener Stadtgebiet. *)
  • Keine zusätzliche Förderung von Durchzugsverkehr auf Straßen durch Wien.
  • Verbot der Bündelung des Verkehrsaufkommens ganzer Stadtteile auf eine einzige Schneise.
  • Daraus resultiert: Rücknahme der bereits gefassten Beschlüsse hinsichtlich der „Stadtstraße Hirschstetten“.
  • Informationspflicht an und Mitspracherecht für die unmittelbar betroffene Bevölkerung vor der Ausarbeitung von Verkehrsprojekten wie im Regierungsübereinkommen vom November 2010 festgeschrieben.
  • Verwendung der für den Bau der Stadtstraße vorgesehenen Budgetmittel für INVESTITIONEN
    -->in den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs in ganz Wien
    -->in einfache, ein- bis zweispurige Entlastungsstraßen von überlasteten Wiener Ortskernen
    -->in Alternativprojekte, welche der Wiener Bevölkerung direkt zugutekommen wie: Bildung und Betreuung unserer Kinder, Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen, Sicherstellung der medizinischen Nahversorgung.
    -->Stopp von Verkehrsprojekten mit unabsehbaren gesundheitlichen Auswirkungen wie Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs und Gehirnerkrankungen auf unsere Bevölkerung, deren Kindern und der Kindeskinder aufgrund von Feinstaub und krebserregender Abgase.
  • Je mehr Unterschriften umso mehr politisches Gewicht

Ein im Jänner 2013 neu beschlossenes Gesetz über Petitionen in Wien ermöglicht bei mindestens gültigen 500 Unterschriften von wahlberechtigten WienerInnen, das Anliegen mittels eigenen/eigener RednerIn im Petitionsausschuss des Wiener Gemeinderates selbst vorzutragen. Auch nachdem die für die Einreichung beim Wiener Gemeinderat erforderlichen 500 Unterschriften aufgebracht sind, wird die Unterschriftensammlung fortgesetzt. Damit „genügend Breite und somit mehr Druck auf unsere Politiker entsteht. Da sollte uns dann auch die Nationalratswahl entgegenkommen.“

Unterschriftenlisten liegen u.a. in den Apotheken und praktischen Ärzten in Hirschstetten auf. Jede Unterschrift zählt!

Der Kaktus wünscht den BürgeraktivistInnen viel Erfolg!

Weitere Infos über "Hirschstetten retten!"- Hier klicken!

Petition und Unterschriftenliste zum Download - Hier klicken!