Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Noch ist es nicht zu spät!

  • Dienstag, 8. Januar 2013 @ 20:00
„Ohne Heer geht’s auch!“ – Meinen viele und auch wir!

In weniger als zwei Wochen lässt die rot schwarze Regierungskoalition über die Zukunft des Österreichischen Bundesheeres abstimmen. Der für die Volksbefragung vorgelegte Text besteht nur aus zwei Fragen: Wehrpflicht oder Söldner- bzw. Berufsheer. Die wesentliche dritte Frage, die diesen beiden vorangestellt werden müsste, fehlt: Ob das Bundesheer überhaupt abgeschafft werden soll oder nicht.

Obwohl uns die Bundesregierung diese Entscheidungsoption vorenthält, gibt es neben der Volksbefragung zwei (alternative) Möglichkeiten, sichtbar für eine Abschaffung des Bundesheeres zu votieren.

Die Volksabstimmung am 20.Jänner

Der Bundesvorstand der KPÖ empfiehlt an der Volksabstimmung zwar teilzunehmen, aber als Zeichen des Protestes ungültig zu stimmen und „Bundesheer abschaffen“ auf den Stimmzettel zu schreiben.

Aus vielen von uns zu diesem Thema geführten Gesprächen wissen wir, dass es auch viele links und fortschrittlich eingestellte Menschen gibt, die erwägen, aus Angst vor der Gefahr einer antidemokratischen Entwicklung eines Berufsheeres für die Wehrpflicht (das für sie „kleinere Übel“) zu stimmen.

Neben der Volksabstimmung gibt es aber auch alternative Möglichkeiten,…

… wo es möglich ist, seine Unterstützung der von der Bundesregierung vorenthaltenen Option, nämlich das Bundesheer überhaupt abzuschaffen, sichtbar zum Ausdruck zu bringen.

1. Durch seine Unterstützung der KPÖ- Online-Aktion „Die sicherste Variante –Bundesheer“ abschaffen!“

oder/und

2. Zur Unterzeichnung der vom Versöhnungsbund erfolgreich gestarteten parlamentarischen Bürgerinitiative (teilnahmeberechtig sind alle wahlberechtigten ÖsterreicherInnen ab 16 Jahre)

Unabhängig davon, wie sich jede/jeder am Tag der Volksbefragung in seinem persönlichen Abstimmungsverhalten entscheidet, ladet der Kaktus alle BesucherInnen unserer Website dazu ein, sichtbar für eine Abschaffung des Bundesheeres zu votieren und in seinem politischen Wirkungs- und Bekanntenkreis dafür zu werben.

Weitere aktuelle Links zum Thema:

  • Ohne Heer geht´s auch
  • Zitate die für sich sprechen…
  • Die zeitgemäße Variante: Neutralität statt Kriege führen
  • Die KPÖ zum Bundesheer 1970-2011
  • Die sicherste Variante: Das Bundesheer abschaffen!
  • Für die Abschaffung des Bundesheeres und aktive Friedenspolitik
  • Es spricht alles dafür: Schaffen wir das Bundesheer ab!
  • Entrüstet Euch: Bundesheer ersatzlos abschaffen!