Die etwas anderen Seitenblicke…Auch das gibt es am Kaktusfest!

• Samstag, 7. Mai 2011 @ 07:22
Samstag 21.Mai, 1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17, im Garten

„Leute heute - die etwas anderen Seitenblicke“ heißt das Programm des Liedermachers Ernst Toman, dessen Auftritt am Samstag den 21.Mai (ab 18 Uhr) nach einer Autorenlesung von Peter Matejka und einer „Gemeinschaftsproduktion der KSI“ folgt.

Ernst Toman ist Friedensaktivist und kritischer Liedermacher

Und genau in diesem Themenkreis bewegen sich die „Leute heute“ aus seinem gleichnamigen Programm, fern ab von jeder Bussi-Bussi-Seitenblicke-Schickeria. Da begegnen uns Figuren wie der Asylant Jesus und der echte Weana, genauso wie Austro-Rambos, todsichere Experten und die Krisengewinner.

Ein weiterer Geheimtipp für LinksabbiegerInnen! Seit vielen Jahren ist der in der Zwischenzeit pensionierte Lehrer Ernst Toman Friedensaktivist. Er gehört zu den Mitbegründern der überparteilichen Donaustädter Friedensinitiative, die sich aktuell jeden 2.Dienstag im Monat (ausgenommen sind heuer urlaubsbedingt der Juni, Juli, August) in der Donaucity-Kirche (U1 Kaisermühlen) trifft.

Schon fast obligatorisch sind auch seine Auftritte als Liedermacher bei den jährlich stattfindenden Hiroshima- Gedenkkundgebungen am Wiener Stephansplatz (jeweils Anfang August) Hierbei kommt ihm beides zu Gute. Sein friedenspolitisches Engagement & ebenso seine seit vielen Jahren gepflegte Liebe zur Musik und zum Texten kritischer Lieder.

Mitinitiator von „Rassismusfreie ZonenN“

Auch mit seinem noch nicht allzu lange zurückliegender Auftritt beim FEST für Bock im Herbst des vergangenen Jahres im Rahmen des bezirksübergreifenden Aktionsmonats „Rassismusfreie ZoneN“ und bei vielen anderen künstlerischen Auftritten stellte er sich in und außerhalb unseres Bezirkes seinem Publikum, sowohl als kritischer Liedermacher wie auch auch als ein Künstler mit einem sehr breiten auch über „das politische Lied“ hinausgehenden Musikverständnis vor.

Kaktusredakteur der „ersten Stunde“

Über sein künstlerisches und friedenspolitisches Engagement hinaus zählt Ernst, seit es den Kaktus gibt, zu den engsten Mitarbeitern in der Kaktusredaktion, wobei er sich vor allem in den letzten Jahren, nicht nur als Verfasser zahlreicher Kaktus-Berichte über unseren Bezirk, sondern im Besonderen auch der „Hintergrundrecherchearbeit“ für den Kaktus verdient gemacht hat.

Weitere Infos zum Programm am Kaktusfest - Hier klicken!

Berichte über die Kaktusfeste 2007, 2008, 2009 und 2010 - Die gewünschte Jahreszahl anklicken!