1.Mai - KPÖ für "Politikwechsel und Energiewende!"

• Dienstag, 26. April 2011 @ 14:25
Am 1.Mai gehe es um mehr, als zu „zeigen wo man steht“, meint Johann Höllisch, Bezirkssprecher der KPÖ-Donaustadt und nimmt Bezug auf das diesjährige Werbeplakat des SPÖ-Wien für Ihren Maiaufmarsch (siehe linkes Bild). Vor allem gehe auch um die Inhalte am 1.Mai und wie glaubwürdig die dort vertretenen Forderungen auch in der täglichen politischen Praxis vertreten werden und heute im Besonderen auch darum, über unterschiedliche Auffassungen hinweg innerhalb der linken fortschrittlichen Kräfte das Gemeinsame zu suchen.

Die jüngsten neuerlichen Wahlerfolge der HC-Strache-FPÖ in Wien im Herbst 2010 hätten auch gezeigt, dass es nicht ausreicht, bei Wahlen dass „kleinere Übel“ zu wählen, um dem immer wiederkehrenden Rechtspopulismus wirksam entgegenzutreten.

Wie in den letzten Jahren zuvor, beteiligen sich die KPÖ-Donaustadt und ihr Kaktusteam an der“Bündnis-Demo – 1.Mai“, zu der ein überparteiliches "Personenkomitee 1.Mai" aufruft und ladet dazu auch alle BündnispartnerInnnen und KaktusfreundInnen ein!

Treffpunkt: 10:30, vor der Albertina
Abschlusskundgebung: voraussichtlich gegen 11Uhr 30 vor dem Parlament
Ein Kaktusbericht über den 1.Mai 2010 - Hier klicken!

Gemeinsam Widerstand!

Der heurige Aufruf (Text im Wortlaut - Hier klicken!), der in seinem Inhalt für „...Globale soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung der Geschlechter und Demokratie", "...für eine Einwanderungs- und Asylpolitik, die die Menschenrechte respektiert, für gleiche Rechte für alle in Österreich lebenden Menschen" sowie einen "... Ausstieg aus der Atomenergie" eintritt, wird aus unserem Bezirk u.a auch von Jutta Matysek, Obfrau des überparteilichen Vereins „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“(rechtes Bild) unterstützt.

Der Inhalt des gemeinsamen Aufrufs deckt sich auch mit der Losung des heurigen 1.Mai-Buttons der KPÖ: "1.Mai - Politikwechsel - Energiewende", der bei der Demonstration auch bei AktivistInnen der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams erhältlich ist.

Im Unterschied zu vielen anderen Ländern hatte sich in der Arbeiterbewegung in Österreich nach 1945 durchgesetzt, den 1.Mai im Rahmen von getrennten Parteiaufmärschen zu begehen. In Deutschland z.B. rufe seit jeher der DGB Deutscher Ggewerkschaftsbund) zu gemeinsamen 1-Mai-Demonstrationen auf. Demgegenüber hält die SPÖ in Wien bis heute daran fest, den 1.Mai getrennt zu begehen, wobei ihre Maiaufmärsche in Wien nach wie vor zu den zahlenmäßig größten Parteikundgebungen zählen.

Die KPÖ verzichtet im Sinne des ursprünglichen Gedankens des 1.Mai’s, als gemeinsamen internationalen Kampf- und Feiertag aller Linken und fortschrittlichen Kräfte, seit Anfang der Neunziger Jahre auf einen eigenen Parteiaufmarsch und beteiligt sich an der bereits ebenso traditionellen Bündnis-Demo, im Anschluss an den Maiaufmarsch der SPÖ auf der Wiener Ringstraße.

Am Nachmittag – 1.Mai-Fest mit Livemusik

Am Nachmittag laden die KPÖ-Wien und der GLB zu ihrem bereits ebenfalls traditionellen 1.Mai-Fest auf den Siebensternplatz mit Live Musik (Beginn ab 12Uhr 30)

• Düzgün Celebi mit Georg Berner und Rauf Kaholi - Alternativ Folk / Türkisch-kurdische Musik, 15 Uhr
  • Rudy Ochoa y Cubason - Kubanische Musik, 16 Uhr
  • Atacama - Musik aus Chile, 18.30 Uhr
  • Phoenics (im Saal) ab 21.30 Uhr

Bei Schlechtwetter findet das Fest im Lokal statt.