Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Rechts um? Ursachen und mögliche Folgen des Wahlerfolgs der FPÖ

  • Mittwoch, 3. November 2010 @ 09:08
Darüber diskutiert die KPÖ-Donaustadt bei Ihrem nächsten Bezirksabend am Mittwoch, 10.November 2010, Beginn 19:00, mit Mirko Messner (Bundessprecher der KPÖ).

Alle die mit uns gemeinsam darüber nachdenken und mitdiskutieren wollen sind an diesem Abend herzlich willkommen!

Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 Zwar nicht unerwartet, aber eine ernste demokratische und politische Herausforderung sind die enormen Stimmengewinne der FPÖ bei den zurückliegenden Wiener Wahlen. 27 % der Wähler und Wählerinnen stimmten - trotz bzw. aufgrund eines rassistischen Wahlkampfs – für die FPÖ. 12 % für die ÖVP, die teilweise versuchte, die FPÖ rechts zu überholen.

Die in unserem Bezirk noch darüber liegenden hohen Wahlgewinne der Strache-FPÖ sollten zu denken geben. Einmal mehr zeigte sich auch bei diesen Wahlen, dass es nicht ausreicht, dass „kleinere Übel“ zu wählen um dem immer wiederkehrenden Rechtspopulismus wirksam entgegenzutreten.

„Wer auch immer sich mit dem Rechtsruck nicht abfinden will, werde bei der KPÖ Gesprächspartner zum gemeinsamen Nachdenken und daraus folgenden parteiübergreifenden Handeln finden“ versprach Johann Höllisch für die KPÖ-Donaustadt in einer ersten Stellungnahme zum Wahlergebnis in unserem Bezirk. Wir sehen unseren Diskussionsabend als eine von hoffentlich noch folgenden mehreren Möglichkeiten für einen Einstieg in einen solchen Dialog und würden uns über Ihre/Deine Teilnahme an diesem Abend freuen!