Wahlkampf-Schlaglichter

• Freitag, 6. August 2010 @ 18:37
Wahlen Von: Didi Zach (06.08.10)

Der Wahlkampf in Wien hat längst begonnen. Ein Event jagt seit Monaten den nächsten. Jede einzelne Magistratsabteilung, so scheint es, organisert - ganz zufällig vor dem 10.10. - noch schnell eine "Leistungsschau".

In Tageszeitungen und lokalen Medien bejubelt die Stadtregierung mittels "bezahlter Anzeigen" (aus Steuergeldern) die eigene Arbeit. Laut FPÖ handelt es sich dabei um rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Und auch die Wiener Stadtwerke "kommunizieren" intensiver denn je - laut Recherche der ÖVP-Wien inserieren die Stadtwerke seit Jänner 2010 jeden Monat die unglaubliche Summe von 1,5 Mio. Euro allein im Printbereich.

Welche Senkung des Gas- und Strompreises mit 18 Millionen Euro möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Klipp und klar ist aber, dass mittels dieser Gelder den rund 2000 Haushalten in Wien, denen aufgrund von Zahlungsverzug auch im kommenden Winter Gas und Strom abgedreht werden wird (was im Rathaus-Stadtwerke-Chinesisch "Leistungsunterbrechung" heißt), problemlos alle Schulden erlassen werden könnten.