Mobile Problemstoffsammlung – Die Evaluierung der Evaluierung…

• Samstag, 5. Juni 2010 @ 15:34
Bezirksalltag Immerhin! - Hirschstetten bekommt wieder einen Sammelpunkt für die mobile Problemstoffsammlung

Zu Jahresbeginn wurde ein bis dahin angebotener Sammelpunkt der mobilen Problemstoffsammlung in der Quadenstraße in Hirschstetten aufgelassen. Damals hatte man seitens der Stadtverwaltung den Hirschstettnerinnen und Hirschstettnern, die ihre Problemstoffe (Speiseöl, chemische Putzmittel, alte Farben, Lacke, Medikamente, Batterien, Elektrokleingeräte, CDs, DVDs, Röntgenbilder u.a.) ordnungsgemäß entsorgen wollten, den weiten Weg zu einem der Mistplätze unseres Bezirks oder dem Sammelpunkt Ecke Erzherzog-Karl-Straße/Donaustadtstraße bzw. Wagramerstraße zugemutet. Viele sahen keine andere Möglichkeit, als ihre Problemstoffe wieder über den Restmüll zu entsorgen!

Ein Weg, der für Bezirksbewohnerinnen, die selbst kein Auto besitzen, für eine Müllentsorgung nahezu unzumutbar ist und auf große Kritik stieß und vielen Fällen dazu führte, dass Problemstoffe zunehmend über den Restmüll entsorgt wurden. Der Kaktus hat auf seiner Website, wie viele andere im Bezirk „links liegen gelassenen Probleme“, auch dieses Problem zum Thema gemacht.

(Siehe Kaktusbericht vom 09.01.2010)

Die große Zahl der zu diesem Problem im Bezirk und bei der für die Müllentsorgung zuständigen MA48 eingegangenen Beschwerden hat die Umweltstadträtin und ihr Team in dieser Angelegenheit offenbar zum Umdenken bewogen.

Auf Wunsch des Bezirkes

So berichtet die parteiunabhängige „Bezirkszeitung (BZ)“ im Donaustädter Bezirksteil ihrer jüngsten Ausgabe Nr. 22 vom 02.06.2010): "Der Sammelpunkt am Schüttauplatz wird beibehalten. Auch die neueingeführten Standorte Erzherzog Karl- Straße und Wagramerstraße werden weiter geführt, um die Entwicklung über einen längeren Zeitraum verfolgen zu können….Darüber hinaus wird ein zusätzlicher Standort in der Pirquetgasse auf Wunsch des Bezirkes eingerichtet und der Sammelpunkt Maurichgasse in der Nähe des Donauzentrums wird als Ersatz für den Standort Adolf-Schärfplatz in der Nähe der Wohnbauten platziert."

Über die Annahmezeiten wird wie bisher in eigenen, an alle Haushalte zugestellten, Flugblättern der MA 48 informiert. Weitere Infos sind auch unter der Tel.Nr. 546 48 oder auf www.abfall.wien.at erhältlich.