Für mehr als ein Frühlingserwachen der Wiener Arbeiterkammer

• Dienstag, 21. April 2009 @ 07:58
Ein Aufruf an die KaktusleserInnen zur Wiener AK-Wahl vom 05. bis 18.05.2009

Immer mehr kristallisiert es sich heraus, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise allein auf den Schultern der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer abgewickelt wird. Auch und gerade bei uns in Donaustadt wird für "unselbstständig erwerbstätige" die Luft zunehmend dünner (siehe auch GM in Aspern) und niemand soll glauben, nicht direkt oder indirekt betroffen zu werden. Selbstverständlich werden wieder die üblichen Medien und sogenannte Experten bemüht, um uns zu erklären wie notwendig und unausweichlich doch diverse Maßnahmen sind. Im Klartext bedeutet das nichts anderes als Kündigungen, Kurzarbeit, Lohnverzicht hinnehmen und dabei die Pappn halten. Auch der Eingriff in Arbeitsverhältnisse wie gerade bei den Lehrern geplant, ist wesentlicher Bestandteil zur Aufweichung von Rechtsbedingungen und Verträgen unter denen Lohnarbeit geschieht. In dieser Situation ist eine starke Arbeiterkammer besonders wertvoll. Die AK ist mehr als Rechtsberatung und Konsumentenschutz, sondern vor allem die gesetzliche Vertretung der Lohn- und Gehaltsabhängigen. Nehmen sie bitte ihr Wahlrecht in Anspruch, animieren sie auch andere Menschen dazu und stärken sie damit auch letztlich ihre Position.

Wir ersuchen Sie/Dich , diesmal dem Gewerkschaftlichen Linksblock – GLB Ihr/Dein Vertrauen zu schenken. Der GLB kann in der AK zwar keine Wunder bewirken, tritt aber durch zahlreiche Initiativen auf und ist als soziales Gewissen allemal wertvoller als der hundertfünfzigste Parteisoldat der großen Fraktionen, die in der Vollversammlung ohnehin nur als Abstimmungsmaschinen auftreten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten kommen ausnahmslos aus den Betrieben und nicht aus Funktionärsburgen und Parteizentralen aber informieren sie sich doch einfach über unsere Arbeit unter www.glb.at

Beier Werner
Donaustädter und stv. GLB-Vorsitzender