Shit passiert, UEFA kassiert

• Samstag, 10. Mai 2008 @ 07:30
Über den Tellerrand k(b)licken Nix gegen Fußball - aber alles gegen die unterwürfige Auslieferung der Stadt

1991 gab es in Wien eine Volksbefragung über die Abhaltung einer Weltausstellung. Zwei Drittel der WienerInnen stimmten dagegen. Die Angst vor der Veränderung der Stadt durch solch eine Großveranstaltung war zu groß. Um diesen Sorgen nicht noch einmal ein Ventil zu bieten, wurde über die Durchführung der Fußballeuropameisterschaft 2008 kein Volksentscheid durchgeführt. Dafür ist zu befürchten, dass die WienerInnen, aber auch viele andere ÖsterreicherInnen jetzt erleben werden, wovor sie vor 17 Jahren - wohl zu Recht - Angst gehabt haben. Wenn es um die Sonntagöffnung ging, waren PolitikerInnen und Wirtschaftskammerfunktionäre bisher immer sehr zurückhaltend. "Der Sonntag muss unangetastet bleiben. Da geht es schließlich um ein Stück Lebenskultur", sagte zum Beispiel Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl wörtlich. Umfragen der Wiener Wirtschaftskammer ergaben bisher weder bei den Wienerinnen und Wienern noch bei den Geschäftsleuten einen großen Bedarf.

Um weiter zu lesen, links klicken und über den Tellerrand blicken!