Lobauer Frühling tanzen!

• Mittwoch, 13. Februar 2008 @ 07:55
Kaktus-Archiv Dazu laden GegnerInnen der Lobauautobahn am 14.02.2008 ab 14:00 am Stock im Eisenplatz in Wien, ein (Kommt hin+weiterleiten)

Jede neue Autobahn produziert neuen Verkehr + neue Einsamkeit. Im Auto ist mensch allein. (Und wenn zu mehrt dann nicht miteinander sondern vor allem mit Autofahren beschäftigt).

• Fahrrad fahren fördern
  • Zugverkehr, Öffis fördern
  • Einfacher, direkter, energieeffizienter, ökologischer Leben...
  • Die Geld-Macht-Expansion-Ausbeutung-Zerstörungs-Maschine umbauen
  • Liebe. Ganz viel. Die Zeit, die wir im Auto verbringen, uns durch den Stadtverkehr quälen, im Stau stehen, uns vom Rot der Ampeln hypnotisieren lassen um bei Grün grantig auf's Gas steigen zu können, diese Zeit frustriert. Eingeschlossen in einer drei Quadratmeter großen Konstruktion aus Blech, Glas, Plastik und Silizium, erleben wir keine Gemeinschaft sondern soziale Isolation. Das fehlende MITEINANDER höhlt unsere Gesellschaft an ihrer sozialen, gemeinschaftlichen Basis aus, wie der Lobautunnel den Nationalpark Donauauen zu untergraben droht. Der übermäßige, sinnlose Individualverkehr belastet uns Menschen wie alle Geschöpfe seelisch und gesundheitlich und schädigt die Umwelt.

• Wir fordern unsere Lebensqualität zurück.
  • Es braucht mehr, um Menschen glücklich zu machen als Autos und Gewinnmaximierung.
  • Wo sollen die Leute einander frei umarmen, wenn alle Landschaften außer Haus nur auf die Bedürfnisse von Autos zugeschnitten werden? Wir brauchen Zeit & Raum für Zuneigung! Wo sollen denn Verliebte in Zukunft spazieren gehen? Wo Kinder spielen, wenn der ausufernde Individualverkehr alle schönen Fleckchen Erde wie die Lobau bedroht?

Beispiel Lobau (Nationalpark Donauauen bei Wien): bedroht durch die S1. Einer sog. "Umfahrung" die Teil der TEN (Trans European Network) von der Ostsee bis zur Adria ist. Einer internationalen Transitstrecke mit dem Sinn: Schwerverkehr nach Wien zu leiten. Globalisierung anzuheizen. Profit für wenige, Umweltzerstörung und Klimakollaps für Alle.

Aber das darf nicht so sein!

• Tanzen wir stattdessen den Frühling aus dem Asphalt: Im Frühlingswind die Arme umeinander legen und das Bild unserer Welt neu hegen Make LOVE not Motorways!

DER LOBAUER FRÜHLING
    Weiterführende Infos unter: