Was bleibt vom Roten Oktober ?

• Dienstag, 6. November 2007 @ 23:22
Kaktus-Archiv Heute jährt sich zum 90. Mal der Jahrestag der Oktoberrevolution in Russland. Die KPÖ Donaustadt führt aus diesem Anlass eine Bezirksveranstaltung am Samstag, 17.November, Beginn 16:00, 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17, durch.

Die Oktoberrevolution in Russland, hatte nicht nur auf die meisten im Gefolge des Ereignisses gegründeten kommunistischen Parteien in Europa und ihre spätere Politik nachhaltigen Einfluss. Nicht nur für die KPÖ und ihre weltanschauliche Identität ist der "Rote Oktober" dessen Jahrestag sich heuer zum 90.Mal jährt, so wie auch für andere Linke, die auf eine Überwindung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung orientieren, ein wichtiger Bezugspunkt ihres Nachdenkens und ihrer Diskussionen. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Scheitern des Realsozialismus hat sich auch die KPÖ, wenn auch für viele aus ihrer Sicht sehr spät, aber doch, der Notwendigkeit einer grundlegenden Geschichtsaufarbeitung und der Erneuerung ihrer kommunistische Identität gestellt. Das darf und soll aber nicht zudecken dass zur Frage was aus heutiger Sicht richtig oder falsch gelaufen ist, es unbeschadet ihrer bereits vollzogenen programmatischen Erneuerung in der KPÖ, in der Linken, und auch im internationalen Maßstab unter Marxistinnen geführten Diskurs auch weiterhin und unterschiedliche Auffassungen gibt und auch viele Fragen sich unter den Bedingungen des neoliberalen Kapitalismus heute erneut und in vieler Hinsicht auch verändert stellen.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir dazu keine - und können wir auch nicht - fertige Antworten geben, aber wollen zu gemeinsamem Nachdenken über die Frage "Was bleibt vom Roten Oktober heute" anregen.

Dazu haben wir Walter Baier, ehemaliger Vorsitzender der KPÖ eingeladen, der zu dieser Frage nicht nur historisch sondern auch mit einem Blick in die Zukunft sprechen und bei dieser Gelegenheit auch sein unter dem Titel "Prinzip EntTäuschung" neu erschienenes Buch präsentieren wird.

Für zum Thema passende musikalische Umrahmung werden Alex Höllisch und Ernst Toman gemeinsam sorgen.

Wir würden uns freuen, Sie/Dich bei unserer Veranstaltung begrüßen zu können!

Ein Artikel zu den Ereignissen auf der Bundeswebsite der KPÖ