Willkommen bei KAKTUS - Online / KPÖ-Donaustadt 

Nachzipf

  • Donnerstag, 11. Oktober 2007 @ 16:03
Brief eines Lehrers - von Karl Gugler, AHS-Lehrer

Vielleicht war heuer auch Ihr Kind bei jener Gruppe von Schüler/innen, die es im vorigen Schuljahr nicht mehr geschafft hat, alle Beurteilungen wenigstens auf einen Vierer hinzukriegen.

Das bedeutete dann im günstigeren Fall:

Wiederholungsprüfung/en warten im Herbst. Und das vergällt die Sommerferien dann gründlich - wenigstens aber den August. Ja, man sollte sich hinsetzen und üben, aber man kann sich einfach nicht überwinden. Hass keimt vielleicht auf, Hass auf das Fach oder auf den/die Lehrer/in. Aber die sind ja nie schuld. Ob der Unterricht einfach schlecht war, nein, diese Frage darf jetzt nicht mehr gestellt werden. Zeugnisse mit Fünfern kriegen nur Schüler/innen, nicht aber die Lehrer/innen. Also büffelt man z. B. Mathematik. "Zieht man vom Dreifachen einer Zahl Fünfundzwanzig ab und fügt die Hälfte einer anderen Zahl hinzu, dann ist das Ergebnis Einhundert. Wie lauten die beiden Zahlen?" Wer ersinnt solche Aufgaben? Wofür lernt man so etwas? Lernen wir nicht doch eher für die Schule und nicht so sehr für das Leben?

Als Schüler/in - den Nachzipftermin vor Augen- stellt man sich diese Frage hoffentlich sowieso nicht mehr. Man hat die Antwort längst gefunden. Ich lerne das, damit der/die Lehrer/in den mir verabreichten Fünfer auf einen Vierer korrigiert, weil das zur Folge hat, dass mein Papa / meine Mama wieder freundlich zu mir ist. Also lernen wir doch nicht für die Schule, sondern für das Leben, denn wer kann denn ein Leben lang humorlos grantige Eltern ertragen?

Wir nähern uns der Wahrheit an. Schule findet primär nicht deshalb statt, weil der Betreiber halt ein edler Mensch ist, es gut mit uns meint und uns Nützliches beibringen lässt, sondern weil Schüler in eine Rangreihenfolge gebracht werden sollen, von der die letzten dann immer ausgeschieden, also für nicht weiter bildungswürdig befunden werden sollen. Und ob dieser Befund über für das Leben brauchbare Inhalte oder ziemlich unsinnige Inhalte (siehe Beispiel) zustande kommt oder von guten oder schlechten Lehrer/innen zustande gebracht wird, ist völlig wurscht.

Die Ausgeschiedenen haben dann jene Arbeitsplätze einzunehmen, die sonst keiner mehr haben will, und dafür gibt's dann besonders wenig Geld und besonders unangenehme Arbeitszeiten: das sind 3 gewichtige Gründe für das Lernen unsinniger Lerninhalte.

Karl GUGLER

schulprobleme@kpoe.at